Sich ehrenamtlich zu engagieren bedeutet die Bereitschaft, Zeit und Energie zu investieren, egal in welchen Bereich man sich einbringt.

Das gilt auch für Gemeindevertreterinnen, Gemeindevertreter oder Mitglieder des Gemeindevorstands. Es ist nicht damit getan, alle paar Wochen zu den Sitzungen zu erscheinen und an den richtigen Stellen die Hand für Abstimmungen zu heben.

Oft gibt es zahlreiche Gespräche dazwischen in verschiedenen Personenkreisen - ob intern oder mit Teilnehmern anderer Fraktionen. Denn wichtig ist die Zusammenarbeit, das gemeinsame Erarbeiten von Lösungen und nicht, die eigene Idee um jeden Preis durchzusetzen zu wollen und zu können.

2021 hat sich an vielen Stellen gezeigt, dass in Einhausen das "Gemeinsam für die Sache" im Kern gut funktioniert. Da werden in Ausschuss- und Gemeindevertretungssitzungen durchaus kontroverse Diskussionen geführt - doch am Ende einigt man sich oft auf eine gemeinsame Lösung, auch wenn dazu Zugeständnisse an der ein oder anderen Ecke gemacht werden müssen, von denen man im Innern nicht absolut überzeugt ist, mit denen man aber leben kann. Die Bereitschaft, gemachte Entscheidungen auch revidieren zu können, erfordert Größe.

Denn das ist eine wichtige Eigenschaft, die man mitbringen muss, wenn man in einer großen Personengruppe etwas erreichen möchte: Kompromissbereitschaft.

Wir von der CDU sind der Überzeugung - und das haben wir in den vergangenen Monaten auch gezeigt - dass viel weniger zurück geblickt werden sollte, was diese und jene Person oder Partei in der Vergangenheit einmal gesagt und gemacht hat - oder auch nicht. Es geht um den Blick nach vorne.

Durch die neue Zusammensetzung des Gremiums mit vielen neuen Gesichtern, Ideen und Engagement weht oft ein komplett neuer Wind . Bei uns innerhalb der Fraktion hat dies eine sehr positive Wirkung. Bewährtes wird weitergeführt und durch Neues ergänzt.

Die Arbeit wird auf viele Schultern verteilt, zahlreiche Personen bringen sich ein und auch die Themen sind vielfältig.

Unsere #JungGiggel machen vor, wie einfach es sein kann, parteiübergreifend für die Sache effizient zusammenzuarbeiten, ohne sich in erster Linie an Parteinamen und damit verbundene traditionelle Kernthemen zu binden.

Und wir finden, dass das auch für die restliche Gemeindevertretung der Weg der Zukunft ist, bei allen Themen und Entscheidungen.

Wir alle in Einhausen. Für die Sache. Auch in 2022.

« Wir wünschen ein schönes Weihnachtsfest Anträge und Anfragen der CDU Fraktion »