Am 20.04.2021 fand die konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung Einhausen statt. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Helmut Glanzner und dem ältesten Mitglied der Gemeindevertretung Reimund Strauch wurde – wie auch bei allen anderen Abstimmungen des Abends einstimmig - der neue Vorsitzende der Gemeindevertretung gewählt: Florian Schumacher (CDU).

Er begann seine Antrittsrede mit dem Zitat eines Wahlplakats des Grünenpolitikers Winfried Kretschmann: „Sie kennen mich“. Dieser Satz passt nicht nur gut zur Person des neuen Vorsitzenden, sondern er steht ebenfalls symbolisch dafür, dass man über die jeweiligen Parteigrenzen hinausschauen muss.

Im weiteren Verlauf seiner Rede wurde klar, dass Florian Schumacher mit seiner ruhigen und diplomatischen Art der richtige Mann ist, um in die großen Fußstapfen von Ingo Bettels zu treten. In seinem Fall werden das meist eher schlammverschmierte Arbeits- statt glänzender Büroschuhe sein, denn er ist jemand, der nicht nur zahlreiche Ideen hat, sondern bereit ist, dafür anzupacken und zu vermitteln, wenn es um die Umsetzung geht.

Nicht nur ihm, sondern sicher der kompletten Einhäuser Gemeindevertretung liegt das Thema Umwelt und Natur am Herzen und muss es auch in den nächsten Jahren.

„Wir stehen hier an einem Scheideweg und müssen uns entscheiden: Wollen wir so weitermachen wie bisher oder die Probleme endlich anpacken?

Die Pandemie werden wir sicher irgendwann in den Griff bekommen, aber Umwelt und Klima lassen sich nicht durch Einhalten von Hygieneregeln, Durchführung von Tests und Impfungen schützen.“

In vielen Bereichen hat Florian Schumacher durch seinen Beruf beim Gewässerverband und den vielfältigen ehrenamtlichen Tätigkeiten viel Wissen gesammelt und Kontakte geknüpft, die er in seiner neuen Funktion einbringen wird.

Als ehrenamtliche Beigeordnete wurden anschließend Patrick Freudenberger (CDU) als Erster Beigeordneter, Matthias Utermann (CDU), Barbara Schumacher (CDU), Joachim Trautmann (SPD) und Roger Kaschek (Bündnis 90/DIE GRÜNEN) gewählt und vereidigt.

Alle weiteren personellen Abstimmungen erfolgten problemlos, ebenso die Satzungsänderung für die Auflösung des Sport-, Kultur- und Sozialausschusses.

Und so konnte die Sitzung - die Corona konform mit vorangegangenen Schnelltests, viel Abstand, Masken und ausreichend Desinfektionsmittel - nach rund einer Stunde geschlossen werden, mit den Worten des neuen Gemeindevertretungsvorsitzenden im Hinterkopf:

„Es wird sicherlich Themen geben, bei denen die Fraktionen nicht immer einer Meinung sein werden, aber hier gilt: Lassen wir andere Meinungen zu, diskutieren wir auf Augenhöhe und immer mit gegenseitigem Respekt. Wir dürfen nie vergessen, dass es zum Wohle Einhausens ist.“

« Auch in Zukunft werden Konsensentscheidungen angestrebt Sponsorenbank als Gemeinschaftsprojekt »