Die CDU hat – genau wie die anderen Fraktionen – die Themen Umwelt und Natur weit oben auf der Liste für die kommenden Monate und Jahre.

Vieles ist nicht von heute auf morgen realisierbar, muss erarbeitet, recherchiert, ganzheitlich betrachtet, geklärt und über einen längeren Zeitraum hinweg umgesetzt werden.

Daher ist es schön, wenn kleine Bausteine schnell und pragmatisch erledigt werden können.

Da wurde der Vorschlag unseres Fraktionsmitglieds Stefanie Seitz, an den Friedhöfen „Blumenzwiebel-Sammelstellen“ einzurichten, zeitnah von der Gemeinde umgesetzt - vielen Dank dafür.

Die gesammelten Zwiebeln werden vom Bauhof wieder eingesetzt, um auch in den folgenden Frühjahren den Bienen und Hummeln eine Nahrungsquelle zu bieten.

Eines unserer Projekte wird sein, die schöne Natur um Einhausen herum „erlebbarer“ zu machen. Verschiedene Ideen dazu existieren bereits.

In diesem Zusammenhang hat Florian Schumacher wieder einmal bewiesen, dass er „ein Mann der Tat“ ist, wie er stets betont. Nachdem in einem Gespräch aufkam, dass an der Streuobstwiese auf Einhäuser Gemarkung eine Bank fehlt, lag dort kurze Zeit später ein bearbeiteter Eschenstamm als Sitzgelegenheit.

Da an dieser Stelle die Radstrecken „Familienerlebnis Radroute Ried“ sowie „Die Bergstraße – naturnah - Rheinschleife“ direkt vorbeiführen, wird dieser neue Ruheplatz sicher gerne angenommen, um eine Pause einzulegen.

Beides sind nur kleine Dinge, die aber zeigen: Wir packen es an!

« Sponsorenbank als Gemeinschaftsprojekt Konstituierende Sitzung des neuen Haupt-, Finanz- und Sozialausschusses »