Alexander Bauer: Einhausen in Stadtumbauprogramm aufgenommen


„Eine gute Nachricht aus dem Hessischen Umweltministerium. Einhausen ist in das Stadtumbauprogramm aufgenommen worden. Damit erhält Einhausen die Chance, sich mit finanzieller Unterstützung aus dem Bund-Länder-Programm städtebaulich für die Herausforderungen von morgen zu rüsten. Bisher lag das Schwergewicht der Förderung des Programms in der Anpassung der städtischen Infrastruktur an die sich verändernde demographische und wirtschaftsstrukturelle Situation. Diese Themen werden auch weiterhin eine Rolle spielen, zusätzlich spielt aber auch der Klimaschutz eine Rolle. Die Städte sollen gezielt durch gezielte Investitionen auf Folgen des Klimawandels vorbereitet sein und Schäden in der Infrastruktur etwa durch Starkregen und Sturmereignisse vorbeugen.

Einhausen erhält im ersten Programmjahr 749.000 Euro zur Umsetzen der Vorhaben ‚An der Weschnitz‘, welches die Zielsetzung des neuen Städtebauförderprogramms voll entspricht. Neben der energetischen Sanierung des Rathauses wird vor allem die Aufwertung der Ortsmitte und die weitere Ausgestaltung der Weschnitzaue gefördert“, teilt der Landtagsabgeordnete Alexander Bauer (CDU) mit.

„Ich freue mich sehr über die Aufnahme von Einhausen in das neue Stadtumbau-Programm und bin sicher, dass die Gemeinde diese Chance zur Entwicklung nutzt um Einhausen noch lebenswerter zu machen“, ist Bauer überzeugt.

Alexander Bauer, MdL
Hessischer Landtag
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden
Tel.: 0611 - 350 720
FAX: 0611 - 350 61 720

« Stopp am Kindergarten und am Friedhof „Alle für einen – einer für alle“ »