Die Art der Handhabung von Themen ist bei den einzelnen Parteien recht unterschiedlich - und das nicht nur auf Bundesebene.

Während die einen gerne in den sozialen Medien mit bunten Bildchen und dem Finger auf andere zeigen und sich darüber auslassen, was diese ihrer Meinung nach alles falsch machen, haben wir von der CDU Einhausen einen anderen Ansatz.

Wir reden nicht immer über vergangene Entscheidungen oder vermeintliche Verfehlungen anderer: wir gehen Dinge selbst an und sehen nach vorne.

So ist es uns wichtig, nicht nur in Wahlprogrammen oder persönlichen Statements darüber zu reden, dass man Einhausen noch familienfreundlicher machen kann - für unsere Kinder und vor allem Jugendliche. Wir machen Vorschläge zur Lösung und starten.

Die CDU hatte in der Gemeindevertretersitzung vorgeschlagen, dass sich die „jungen“ Gemeindevertretenden von CDU, SPD und Grünen zusammensetzen, um Ideen zu sammeln und Lösungen zu erarbeiten. Schließlich sind sie die Zielgruppe und wissen am besten, was sie sich für Einhausen wünschen. Die anderen Fraktionen fanden dies einen sehr guten Ansatz, dem sie gerne folgen. Zusammen erreicht man einfach am meisten.

Das erste - sehr konstruktive - Treffen fand statt, moderiert von Bürgermeister Helmut Glanzner, ein Folgetermin steht.

Mehrere CDU Fraktionsmitglieder sind außerdem bei den diesjährigen Einhäuser Ferienspielen aktiv dabei. Entweder veranstalten sie einen der insgesamt 15 Programmpunkten selbst oder unterstützen bei der Durchführung verschiedener Vereine.

Zusätzlich hat die CDU - als einzige Partei - auch ein tolles, eigenes Ferienspielprogramm auf die Beine gestellt: „Schnitzeljagd: Einhäuser Natur erleben!“ hieß es am 21. August für 14 Kinder von 8 bis 12 Jahre.

Dieses Programm wurde ausgearbeitet von unseren beiden jungen Gemeindevertreterinnen Ina Fleck und Michelle Glanzner, unterstützt von Steffi Seitz.

Die Ferienspielkinder haben sich dabei in zwei Gruppen die Wegführung ihrer rund 6 Kilometer langen Strecke in und um den Ort anhand von Beschreibungen selbst gesucht.

Unterwegs gab es viel über die heimische Natur zu lernen: da wurden Pflanzen an der Weschnitz bestimmt, es gab ein Hummel- und ein Umweltquiz und Blätter von unterschiedlichen Bäumen sollten gesammelt und zugeordnet werden. Dazu kamen Spiele, u.a. eine Natur-Pantomime, bei der viel gelacht wurde.

Nach rund 5 Stunden gemeinsamer Zeit gab es noch ein leckeres Eis und alle – auch die Betreuerinnen – konnten etwas erschöpft, aber glücklich und mit vielen Eindrücken und neuem Wissen nach Hause gehen.

Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall auch wieder mit einem Programm am Start, zusammen mit den ortsansässigen Vereinen und dem auf CDU Antrag noch verbesserten Konzept, das gemeinsam mit den Vereinen und der Gemeinde erarbeitet wird.

Alles getreu unserem Einhäuser CDU Motto: anpacken und anfangen.

« Gelebtes "Naturpädagogisches Konzept" - Ferienspiele in der Weschnitz Zweite Radtour in den sonnigen SÜDEN »